Donnerstag, 23. Februar 2012

China Tag 6/2 - auf der Straße

Mittagessen - ich kann nicht glauben, dass ich in der Gastronomie Wartezeiten von 30 min und mehr klaglos hingenommen habe und dann auch noch Mittelmäßiges serviert bekam.
Ablauf hier: Haiqi sucht am Kühlregal aus und gibt gleich mit an wie zubereitet; ob gekocht, gebraten, mild, scharf, als Suppe und vieles mehr- welkes Gemüse oder TK-Ware Fehlanzeige. Dann ab in die Küche zubereitet und auf den Tisch; und dann gehts fix. Einmal hatten wir die erste Platte schon auf dem Tisch als Haiqi sich gerade vom Bestellen hinsetzte.


Speiseskarte Fehlanzeige - man sieht die Speisen und wählt aus

Bestellung studieren ....
   
.... und ab in den Wok
ruck zuck auf dem Tisch (bzw. auf der Drehplatte) und zugegriffen
gestärkt geht die Fahrt weiter. Alleine was ich am Straßenrand sehe füllt so manche Speicherkarte. Bei einem kurzen Verpflegungsstop versuche meine paar Brocken Chinesisch anzubringen, die Marktfrau schaut mich nur fragend an und die anderen lachen schon, Haiqi erklärt mir zum Glück, dass die Marktfrau kein Mandarin spricht (oder vielleicht nur mein Deutsch-Mandarin nicht).

Eisenwarenladen

auch ein Hotel, zum Glück nicht unseres
überall wo etwas angebaut wird gibt es auch Marktstände an der Straße

diese Frau verstand mich nicht !!

Keine Kommentare: