Freitag, 2. März 2012

China Tag 12 bis 14 - Tiger-Sprung-Schlucht

Heute machen wir uns auf zur Treckingtour am Jangtsekiang. Unser Startpunkt den wir mit dem Bus erreichen liegt 3,5 Std. von Lijiang entfernt auf 2100 m - Aufstieg auf 2965 m und und schließlich am 3 Tag Abstieg bis zum Grund der Tigersprungschlucht auf 1700 m. Der Weg ist gut begehbar und die guten Aussichtspunkte sind etwas ausgebaut und haben eine - ich sage mal - optische Absturzsicherung. Da von den einheimischen Familien ausgebaut sind bei jedem dieser Aussichtspunkte ein paar Yuan fällig. Richtig ins Auge springt mir die Anzahl der westlichen Backpacker von denen ich die letzten zwei Wochen nichts sah. Übrigens für den Alpin Touristen eher ungewöhnlich ich könnte mich auch per Kleinpferd oder auch Muli für 300 Yuan hinaufbefördern lassen, die Führer mit Pferd folgen uns den ganzen Aufstieg in der Hoffnung, Gepäck oder Touristen aufnehmen zu können. Trotz bewölktem Wetter beeindruckt der Ausblick auf die Berglandschaft. Seltsam auf knapp 3000 m zwischen Reisfeldern und gelegentlich sogar Palmen auf Gipfel mit über 5000 m zu blicken. Am Tag zwei ereilte mich des Nachts stärkstes Magengrimmen samt dünnflüssigem Ergebnis; ich hielt zwar bis Mittag durch, es ging ja nur bergab, aber ich war heilfroh, dass ich in unser nächstes Quartier gefahren wurde. Dort wurde ich sofort mit bitterster chinesischer Medizin versorgt und dann ab ins Bett, abends gings mir schon bedeuten besser, den chinesischen Trank bekam ich trotzdem noch zweimal verabreicht.
Am dritten Tag ging es dann auf sanften Pfaden bis hinunter zum Jangtsekiang. Der Aufstieg war dann schon weniger sanft, den hinter dem harmlosen Hinweis "to the ladder" verbargen sich drei abenteuerliche Leitern-Konstruktionen und entlanglaufen an z.T. Bambusgesicherten Abhängen; übrigens zahlbar im voraus.

schauen darf man schon, aber fotografieren kostet



in echt viel beeindruckender

Abendessen kaum frisch grupft ...

... schon gekocht im Topf
mit einem solchen Ausblick stehe ich gerne auf
engste Stelle der Schlucht


nicht jede gefährliche Stelle ist so gut gesichert

Keine Kommentare: