Montag, 5. März 2012

China Tag 17 - Dali

Zugfahrt nach Dali - ein ganz neues Bahn-Fahrgefühl. Habe ich mir doch das Zugfahren in China etwas altmodisch und chaotisch vorgestellt, so bin ich wirklich überrascht. Eigentlich Boarding wie am Flughafen: Kontrolle und Durchleuchtung des Gepäcks am Bahnhofeingang - ohne Zugfahrkarte kein Einlass. Abwarten in der Bahnhofshalle bis der Zug eingefahren ist und alle Fahrgäste den Zug über den separaten Ausgang verlassen haben. Aufruf zum Einstieg, und Fahrkatenkonrolle vor dem Bahnsteig, am Waggoneingang steht der Schaffner, Fahrkartenkontrolle und ein kurzer Hinweiß wo unsere Plätze sind. Pünktliche Abfahrt und Ankunft. Ausstieg entsprechend entspannt, ein Teil des Bahnhofvorplatzes ist abgesperrt, Taxifahrer und Abholer warten hinter der Absperrung. Wenn das überall so funktioniert sind die Chinesen der Deutschen Bahn um Zuglängen vorraus.


Bahnhof Lijiang

warten auf das boarding

wirklich übersichtliche Hinweißschilder

entspanntes Einsteigen, kein Gegenverkehr

Bahnhof Dali - alle anderen müssen draußen warten

Keine Kommentare: