Samstag, 5. November 2011

Das China Projekt

Eine Schnapsidee nimmt Gestalt an.

Volksrepublik China - Jahrtausende Kultur und Werkbank der Welt, Milliardäre und Armut, das viertgrößte und zugleich bevölkerungsreichste Land der Erde. Nicht ein Tag, dass über China nicht berichtet wird von Menschenrechtsverletzungen bis zum Retter der Eurozone ist alles dabei - nur dort war ich noch nie. Also warum nicht schnell mal einen Flug gebucht und los - soweit die Schnapsidee.

Doch wie sooft läßt mich so eine Idee nicht los. Jeder kennt ja einen, der einen kennt, der schon mal in China war, privat und geschäftlich gerne auch mal öfter. Also rann ans Telefon und ab ins WWW, Infos sammeln. Und welche erstaunliches wir mir da kund getan:

- China ist echt groß, ein Innlandsflug kann schon mal 4 Stunden dauern und bis dorthin könnens gerne mal 10 Stunden sein.
- mit der Sprache ist es so eine Sache, außer Mandarin gibt es noch 17 weiter Sprachen und Englisch ist oft keine Hilfe, vom Lesen Chinesischer Schriftzeichen mal ganz abgesehen.
- und von den nicht urbanen Gebieten werden mir die schaurigsten Anekdoten zugetragen.

Also das will ich genau wissen - aus der Schnapsidee wird ernst.

Keine Kommentare: