Mittwoch, 3. April 2013

Der Quill

Heute ist eine kleine Tour angesagt. Gleich nach einem frühen Frühstück holt uns unser Guide am Hotel ab, (der einzige) Park Ranger, Charlie Lopes, ein echtes Original. Warum ein Guide auf einer Insel etwas größer wie Mainau ??? - er war halt im Urlaubspaket enthalten. Auch recht überraschend im Vorfeld musste ich Bescheid geben ob wir mit dem Taxi zum Startpunkt der Tour gebracht werden wollen ??? - wir laufen die 500 m. Es geht auf den Quill, Statia´s höchste Erhebung 600 m, vulkanischen Ursprungs. Leichtes Gelände zum Gipfel etwas Trittsicherheit gefordert, alles in allem eine ein-stündige Tour. Nicht so mit unserem Guide, anfangs etwas wortkarg kommt er nach einigen Erklärungen über verfallene Gebäude in Fahrt und so gibt er Schwänke aus seiner Jugend mit Geschichten über die Insel und seine Meinung zur Weltpolitik zum Besten. Alle 2-4 m wird angehalten und wir haben uns noch nicht mal richtig warmgelaufen bei 25°C. Auch wird mehrmals erwähnt, dass andere Guides die Tour für gleiches Geld in nur zwei Stunden machen – da sieht man ja nichts von der Gegend – AHA !! Auf halben Weg werden wir von zwei Hühner angegriffen, nach einer kleinen Tierdressurnummer unseres Guides merken wir, die wollen nur ihre tägliche Brot-Ration. Nach 3 Stunden !!! sind wir am Aussichtspunkt. Ein kleines Verschnauferle, die Aussicht genießen und los. Unser Guide ist wie verwandelt, noch mal die Hühner gefüttert und im Sauseschritt geht es den Berg runter – wir dreißig, vierzig Meter hinten. DIE 4 STUNDEN SIND BALD UM. Dann 10 Meter vor Waldende und die asphaltierte Straße in Sichtweite; HALT und ab ins Gestrüpp, mit zwei Machete ähnlichen Messern haut er einen Pfad durch die Büsche (beiseite schieben hätte es auch getan). Da kein Ziel in Sicht, und es uns zu dumm wird, mache wir fünf Schritte links und sind auf der Straße. Charlie findet das nicht OK, aber ich deute an - Trinkgeld gibt es trotzdem – er kommt aus dem Dschungel. Fünf Minuten später sind Endpunkt der Tour und 4 Stunden erreicht; Und wir begeben uns jetzt mal in die gefährliche Brandung. 

Charlie und das Amok - Huhn
Sint Eustatius vom Quill


Keine Kommentare: